Lektorat Lieblingswort

Schreib-Werkstatt

Beispiele aus dem Stil-Lektorat

Wie kann ich schärfere Bilder zeichnen?




Wie kann ich schärfere Bilder zeichnen?


Heute habe ich einen Ausgangstext aus "Zweite Chance auf Finnisch – Plötzlich ist es Liebe" für euch.
Vielen Dank, liebe @kristina_lagom für die freundliche Erlaubnis zum Zitieren.

⬇️
"Meine Kleidung war abgetragen und nicht aus den angesagten Läden in der Stadt. Ich trug eine große Brille auf der Nase."
⬆️

Klar, die Sätze sind grammatikalisch einwandfrei, da gibt es nichts zu Meckern.

Die Charakterisierung der Protagonistin hat allerdings weit mehr Potenzial.
Mit Hilfe von spezifischen Nomen und Adjektiven können klare Bilder im Kopf des Lesenden entstehen.

⬇️
Ich trug eine Altherrenbrille und braune Cordhosen mit abgewetzten Knien aus der Kleiderspende.
⬆️

Könnt ihr sie euch auch viel besser vorstellen, die Altherrenbrille?
Und schafft eine braune Cordhose nicht gleich eine viel peinlichere Situation und automatisch mehr Mitgefühl für die Protagonistin?