Lektorat Lieblingswort

Schreib-Werkstatt

Beispiele aus dem Stil-Lektorat

Kennt ihr den Dramaturgischen Spannungsbogen?




Dramaturgischer Spannungsbogen


Heute habe ich einen Ausgangstext aus "Love is Fire" von @nadine.wilmschen für euch.
Vielen Dank, liebe Nadine, für die freundliche Erlaubnis zum Zitieren 🙏

⬇️
Ich mochte sein Haar. Seine grünen Augen. Seine breiten Schultern. Es war hoffnungslos. Es gab nichts, was ich nicht an Will Archer mochte - außer vielleicht die Tatsache, dass er mich zumeist einfach ignorierte.
⬆️

Richtig, wenn ihr auf das Bild schaut, sehr ihr: Ich habe kein einziges Wort verändert, sondern nur umgestellt.

Kennt ihr den "Dramatischen Spannungsbogen"?

Dieser aus 5 Komponenten bestehende Bogen wird im Genre des klassischen Dramas auf die Gesamthandlung angewendet, kann aber auch in einzelnen Abschnitten Anwendung finden, und anhand von Nadines Auszug können wir beobachten, was lediglich eine Umstellung der Sätze und Satzteile für einen Effekt erzielen kann.

💙 1) Exposition / Ausgangssituation: Ich mochte sein Haar.

💙 2) Steigerung der Spannung: Seine breiten Schultern. Seine grünen Augen.

💙 3) Höhepunkt: Es gab nichts, was ich an Will Archer nicht mochte,

💙 4) Retardierendes Moment (Katastrophe wird herausgezögert, Spannung steigt noch einmal): außer vielleicht der Tatsache, dass er mich zumeist einfach ignorierte.

💙 5) Katastrophe: Es war hoffnungslos.

Somit ist mein Vorschlag:

⬇️
"Ich mochte sein Haar. Seine breiten Schultern. Seine grünen Augen. Es gab nichts, was ich an Will Archer nicht mochte, außer vielleicht der Tatsache, dass er mich zumeist einfach ignorierte. Es war hoffnungslos."
⬆️



Was meinst du dazu?