Lektorat Lieblingswort

Schreib-Werkstatt

Beispiele aus dem Stil-Lektorat

Achtet ihr auf logische Bezüge?




Logische Bezüge


Heute habe ich einen Ausgangstext aus "Ich lasse dich nicht los" von @graceemiliayoung für euch.
Vielen Dank, liebe Grace, für die freundliche Erlaubnis zum Zitieren.

⬇️
„Ja ich will.“ Ich hoffte, es klang überzeugend, denn ich war in solchen Momenten meistens so glücklich, dass meine Stimme gerne mal versagte.
⬆️

So wie der Satz da steht, klingt es, als ob es häufiger passiert, dass die Protagonistin heiratet und immer in den Momenten des Ja-Wortes so glücklich ist, dass sie eine zittrige Stimme hat.

Deshalb würde ich den Satz so formulieren, damit die Logik stimmt:

⬇️
„Ja, ich will." Ich hoffte, es klang überzeugend, denn in glücklichen Momenten versagte meine Stimme gerne mal.
⬆️

Durch die Vermeidung von Nebensätzen ist der Satz auch schlanker und damit leichter lesbar.

Was hältst du davon?