Lektorat Lieblingswort

Schreib-Werkstatt

Beispiele aus dem Stil-Lektorat

Wie kann ich das Tempo einer Szene beschleunigen?




Wie kann ich Tempo einer Szene beschleunigen?


Der Ausgangstext ist von Fanny Lovett aus ihrem Romantic Thrill "Gestohlen"
Vielen Dank für die freundliche Genehmigung zum Zitieren, liebe @franzi_schreibt

⬇️
Dumpf, weil der Raum mit Teppich ausgelegt war, konnte ich die Schritte vernehmen, die sich mir näherten und ich hielt die Luft an, aus Sorge, man könnte mich hier unten hören.
⬆️

Der Textauszug zeigt, es handelt sich um eine Szene mit hoher Anspannung. Die Protagonistin sitzt "hier unten" und fürchtet entdeckt zu werden.

In dem Text befinden sich:

- 31 Wörter

- 1 Satz mit stolzen 4 Nebensätzen

- 2 Mal das Hilfsverb "kann"

- 1 Umgebungsbeschreibung

Um die Anspannung zu erhöhen, empfehle ich das Tempo zu beschleunigen. Kürzere Sätze wirken abgehackter, wie eine schnellere Herzfrequenz, die der Protagonist hat. 

Der Satzteil "aus Sorge, man könnte mich hier unten hören" ist redundant, da selbsterklärend. Das plustert den Text nur zusätzlich auf.

Mein Vorschlag: 

⬇️
Vom Teppich gedämpfte Schritte näherten sich meinem Versteck. Ich hielt die Luft an.
⬆️

- 13 Wörter (mit dem gleichen Inhalt)

- 2 Sätze ohne Nebensätze

- 2 Vollverben

Wirkt gleich ganz anders, oder?