Lektorat Lieblingswort

Schreib-Blog

Merkmale des ersten Kapitels




Storytelling, Setting


Theoretische Merkmale des ersten Kapitels


In jedem Buch, aber besonders bei kindle unlimited Büchern, ist das erste Kapitel von hoher Bedeutung.

Was muss das erste Kapitel zeigen, damit die Leser:innen das Buch auf keinen Fall weglegen, sondern süchtig werden?

💜 1) Die Heldin in ihrer gewohnten Welt, die aber einen Mangel aufweist
In Liebesromanen ist dies oft die Liebe, das heißt, das erste Kapitel zeigt die Heldin in ihrem Single-Leben, das sie entweder richtig gut, oder richtig schlecht findet.

💜 2) Den Hauptkonflikt der Heldin, dessen Auflösung das ganze Buch dauert
Der Hauptkonflikt der Heldin kann innerlich, äußerlich oder auch eine Kombination von beidem sein.

💜 3) Vorstellung des Love Interest
Das ganze Buch dreht sich darum, wie zwei Personen zusammenkommen, da ist es zielführend, genau die beiden Personen und die zu erwartende Beziehung zueinander im ersten Kapitel bereits zu zeigen oder anzudeuten.




Praktische Anwendung der Merkmale des ersten Kapitels


Hier an Anwendungsbeispiel:

Das erste Kapitel zeigt eine junge Frau, die freitagabends im Supermarkt eine Pizza, einen Bottich Eiscreme und Katzenfutter kauft. Sie denkt an die Flasche Wein, die sie später alleine vor dem Fernseher trinken wird, denn der letzte Freund hat sie verlassen, weil sie zu eigenbrötlerisch war. Plötzlich drängelt sich ein gutaussehender Typ vor, ohne sie eines Blickes zu würdigen. Er zahlt seine Kondome und eine Tüte Pinienkerne und verliert beim Einstecken der Ware das Portemonnaie.

1) Die Frau ist Single, sehnt sich aber nach einem Partner, der schwer zu finden ist, denn 2) sie ist sehr schüchtern. 3) Das Love Interest ist natürlich charakterlich das Gegenteil von ihr.

Und was will er wohl mit den Pinienkernen?

💙 Würdet ihr nach diesem ersten Kapitel weiterlesen wollen?

🤍 Und was muss für euch im ersten Kapitel passieren, damit ihr gar nicht anders könnt, als weiterlesen?

Liebe Grüße

Katharina

P.S. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein erstes Kapitel den Ansprüchen genügt, biete ich dir gerne ein Teil-Lektorat an.